Herkunft

"Anfang des 15. Jahrhunderts beginnen die urkundlichen Nachrichten über die Aufsitzer des Hofes Büning, die Familie oder das Bauerngeschlecht Büning in der Bauerschaft Weseke, sodass von dieser Zeit an - also über mehr als ein halbes Jahrtausend - eine ziemlich lückenlose Stammfolge nachweisbar ist.

Johann Anton Büning [(1803-1892) Großvater von Wilhelm Büning] wurde als 4. Kind des Eheleute Bernhard Heinrich Büning [(1767-1861)]  und Anna Adelheide Hülskamp [(1767-1852)] auf dem Hofe Büning in Weseke geboren. Seine Frau Maria Christine Böker [(1806-1876)] aus dem Dorfe Weseke wurde Erbin ihres Bruders, des Kaufmanns Johann Henrich Boeker zu Weseke und ebenso ihrer Großeltern... Sie kam hierdurch in den Besitz bedeutender Barmittel und großer Liegenschaften. Hierzu gehörten u. a. ein Spezereiladen, eine Schenkwirtschaft und die Faktorei für Leineweberei. Dieser letzteren widmete sich Johann Anton Büning besonders und legte dadurch den Grundstein für das erhebliche Textilinteresse seiner großen Nachkommenschaft. Allein von seinen Kindern, Enkeln und Urenkeln, die die stattliche Zahl von 123 erreichten ... wurden 47 Textilkaufleute bzw. verheirateten sich mit solchen, sodass also fast die Hälfte dieser vielen tätig gewordenen Nachfahren in der westfälischen Textilwirtschaft wirkte... So erscheinen viele bekannte westfälische Textilnamen ... wie: Cohausz, Hecking, Herding, Kock, Kümpers, Laurenz, Schwartz, Wattendorff, Wülfing und viele andere...". 11

(Einige der "Textilnamen" werden als seine Bauherren in Erscheinung treten)

Aus der Ehe Büning/Boeker gehen sieben Kinder hervor, das 2. Kind ist Franz Büning (1833-1906).

 

Franz Büning

Zusammen mit seinem jüngeren Bruder August Büning (1839-1917) gründen sie die mechanische Leinen- und  Baumwollweberei Gebr. Büning in Borken/Westf. 1869 heiratet Franz die aus Buer stammende Elisabeth Pöppinghaus (1844-1907).

Briefkopf Gebr. Büning (Bildnachweis: Stadtarchiv Borken)

Wilhelm wird am 4. April 1881 als sechstes von acht Kindern in Borken geboren.  "Wir waren 2 Schwestern und 6 Brüder. Die Jungens konnten sich ihren Beruf wählen, ausgenommen Offizier und Geistlicher, da mein Vater der Ansicht war, dass diese Berufe der freien Entwicklung des Menschen im Wege stünden...". 1 

Seine zwei Schwestern heiraten Textilfabrikanten. Drei seiner Brüder ergreifen auch diesen Beruf, die beiden anderen sind Juristen und arbeiten als Richter bzw. Rechtsanwalt und Notar. 

Die Mutter dominiert in Familie und Geschäft.