Landhaus Fa. Ludwig Schwartz, Ißhorst

 

 

 

 

"…Was meine Arbeit macht? Ich bin im Ganzen leidlich zufrieden es fehlt mir nur sehr an Zeit arbeite selbst fast gar nicht und muss zu viel dem Zeichner überlassen, nicht immer zum Vorteil der Arbeit. In einigen Tagen werde ich wahrscheinlich noch einen Auftrag bekommen. Und zwar für ein Landhaus od. richtiger Sommerhaus. Type Bauernhaus. Bauherren sind sehr reiche Spinner aus Bocholt. Wollen aber nicht viel anlegen. Werde Dir nächstens wohl mehr darüber schreiben können wenn ich mir mal das Terrain angesehen habe. Den Herren gefiel das Haus von Karl ganz ausnehmend…"(14.9.05)

"…Am Sonnabend war ich in Bocholt wegen des Landhauses der Firma Ludwig Schwartz. Es handelt sich um eine Sommerwohnung auf dem Gut, dass ihnen gehört. Da es nur wenige Monate im Jahr bewohnt wird und sonst nur als gelegentliches Absteige-Quartier zur Jagd etc benutzt werden soll soll es möglichst einfach und vor allem leicht zu reinigen und in Stand zu setzen. Die Lage ist recht hübsch. Mit der Rückseite am Wald gelegen hat man nach zwei Seiten sehr schöne Aussichten über Äcker und Wiesen. Der Karakter soll der eines kleinen Bauernhauses sein dem man aber das Herrschaftliche doch etwas anmerkt. Material – Backstein weiss gefugt, hohes Pfannendach weisse Holzwerk, grüne Blenden. Die Bauherren sind junge Leute, 4 Brüder Spinner und Weber, einer davon interessiert sich sehr für volkstümliche einfache Bauerei er kennt alle modernen einschlägigen Schriften und scheint auch ziemliches Verständnis zu haben. Ich hoffe einen dankbaren Kunden daran zu haben. Das Haus noch diesen Herbst unter Dach zu bringen habe ich abgelehnt da ich dann nicht für das Gelingen der Sache garantieren konnte...."(1.10.05)

"…In nächster Zeit werde ich Dich bitten müßen mir weitere Schablonen etc. zu machen für Schmitz. Oder besser Du machst so viel davon wie Du willst und Lust hast ich kann derlei Sachen jetzt immer gebrauchen. Aber ich verlange, daß Du die Stunden die Du daran arbeitest genau Dir merkst. Weiter muß ich zur Bedingung machen, daß Du die Schablonen d.h. die Muster dazu so weit fertig machst, daß sie ohne Umzeichnung geschnitten werden können. Für Dingden muß ich auch notwendig solche Sachen haben.…"(17.3.07)

"…Dingden ist bald fertig, ich glaube, daß es geglückt ist...."(27.5.07)

 

Das Haus wurde nach 2000 abgerissen.