Rathaus, Hohen Neuendorf

Entwurf und Ausführung Geschichte und Zukunft
 

 

 

 

Von Einwirkungen des Krieges blieb das Rathaus weitgehend verschont. Der Reichs-Adler im Giebel wurde ersetzt durch das Staatswappen der DDR und die anderen "Kunstwerke" entfernt. In den 70er Jahren wurde über dem Eingang der Schriftzug "Rathaus" angebracht. Der dreiseitig offene Eingangsbereich wurde geschlossen und als Empfangsbereich umgestaltet, damit verlor der Bau seine Offenheit. Die niedrige Mauer, die das Treppenhaus vom Rathaussaal optisch trennte, wurde bis zur Decke geschlossen, wodurch der Raum Licht und Großzügigkeit einbüßte. Die Wirtschaft im Rathauskeller wurde geschlossen.

Um weiteren Büroraum zu erhalten wurde das Dachgeschoss ausgebaut.

in den 70er-Jahren (Foto: Tham)

um 2005 2007

Die ständige Platznot im Rathaus verlangt schon lange nach Erweiterungen. Die Märkische Zeitung schreibt am 21.9.2007: "Der Rathausaltbau sollte wegen seines guten baulichen Zustandes und seines hohen Verkehrswertes .... als Kopfbau erhalten bleiben und modernisiert werden..." wäre zu wünschen, dass die Veränderungen im Eingangsbereich und im Rathaussaal rückgängig gemacht werden.